Alle Zeichen stehen auf Weltcup:
Organisatoren geben grünes Licht für die Biathlon-Wettkämpfe
Oberhof ist bereit für den BMW IBU Weltcup Biathlon 2026 in Oberhof – und damit für den Auftakt der AXA Winterwochen – Thüringen 2026. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung geben die Verantwortlichen grünes Licht für die Wettkämpfe ab dem 8. Januar 2026. Athletinnen und Athleten sowie Fans dürfen sich auf spannende Rennen auf höchstem Niveau freuen.
Die organisatorischen Abläufe sind weitestgehend abgestimmt, die Sportstätte ist so gut wie fertig und die Wettkämpfe sind umfassend vorbereitet: Oberhof ist bereit für den Weltcup, die Teams und Fans können nach Oberhof pilgern. „Wir sind gut vorbereitet und blicken beruhigt in die nächsten Wochen. Wir sind ein eingespieltes Team im Haupt- und Ehrenamt. Jeder macht seinen Job, wir können uns aufeinander verlassen“, sagt Bernd Wernicke, OK-Chef und Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH während der Auftakt-Pressekonferenz am heutigen Freitag (02. Januar 2026). Rund 700 Volunteers sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Wintersportevents.
Die Sportstätte selbst präsentiert sich – nicht zuletzt dank der Frostperiode in den vergangenen Tagen – in ausgezeichnetem Zustand. Sportstättenchef Heiko Krause erklärt: „Die Kältephase kam zwar spät, aber gerade noch rechtzeitig. Wir konnten die Feiertage nutzen, um die Schneereserven aus dem November zu retten und neuen zu produzieren. Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Der Großteil der Strecken ist bereits fertiggestellt.“ Aktuell ist die Strecke mit 60 bis 80 Zentimetern Schnee belegt. In diesen Tagen folgen die letzten Feinarbeiten – wie die Präparation der Kulle-Kurve und der Aufbau der Werbeflächen. Das offizielle Training vor dem Sprint der Männer findet am Dienstag (06. Januar 2026) von 13.30 bis 15.30 Uhr statt.
Für die sechs Wettkämpfe – Sprint, Verfolgung und Staffel – in der ARENA am Rennsteig sind 150 Athletinnen und 148 Athleten aus 27 Nationen gemeldet. Die sportliche Gesamtleitung liegt in diesem Jahr erstmals in den Händen von Peter Sendel. Der 53-jährige ehemalige Biathlet übernimmt die Aufgabe des Wettkampfleiters mit großer Motivation: „Diese Rolle ist für mich etwas Besonderes. Ich möchte meine Erfahrungen einbringen, um faire und sportlich hochwertige Wettkämpfe zu gewährleisten. Als ehemaliger Aktiver kenne ich die Anforderungen sehr genau, stehe aber auch im engen Austausch mit den aktuellen Athleten. Wir wollen glänzen. Das ist mein Anspruch.“
An den vier Wettkampftagen werden insgesamt mehr als 50.000 Fans in Oberhof erwartet. „Der starke Vorverkauf zeigt, wie groß die Vorfreude auf hochklassigen Biathlonsport ist. Wir rechnen mit stimmungsvollen Rennen und einer herausragenden Atmosphäre in der ARENA am Rennsteig“, so Bernd Wernicke. Während die Wettkämpfe am Samstag (10. Januar 2026) bereits ausverkauft sind, sind unter im Ticketshop unter https://tickets.events-oberhof.de/ noch Karten für den Sprint der Männer am Donnerstag (08. Januar 2026) und den Sprint der Frauen am Freitag (09. Januar 2026) sowie Resttickets für die beiden abschließenden Rennen am Sonntag (11. Januar 2026) zu haben.
Foto: Auftakt-PK (1)
Fotoquelle: Christian Heilwagen/Oberhofer Sport und Event GmbH
Foto: Auftakt-PK (2)
Fotoquelle: Christian Heilwagen/Oberhofer Sport und Event GmbH
Foto: Auftakt-PK (3)
Fotoquelle: Christian Heilwagen/Oberhofer Sport und Event GmbH